Techniken

Im Folgenden werde ich Dir meine verschiedenen Techniken vorstellen! Damit müsste Dir die Wahl deutlich leichter fallen!

  • Pastell

HollyPastellzeichnungen wirken sehr realistisch und weich. Es lassen sich wundervoll Details ausarbeiten und unscharfe Hintergründe erschaffen. Zeichnungen mit Pastellkreide sind sehr empfindlich. Deshalb schlage ich das fertige Werk für den Versand in Seidenpapier ein. Es muss unbedingt schnellstmöglich hinter Glas, am besten eignen sich Rahmen mit Passepartout als Abstandhalter zwischen Glasscheibe und Kunstwerk.

  • Aquarell

Aqaurell mit detailliertem HintergrundMeine Aquarelle male ich mit hochwertigen Künstler-Aquarellfarben von Schmincke auf schwerem Arches Aquarellpapier 300g/m². Dieses edle Papier kommt aus Frankreich und besteht aus 100% Baumwolle. Aquarelle sollten unbedingt gerahmt werden, um sie vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Ein großzügiger Rahmen mit Passepartout bringt das Werk am Besten zur Geltung! Schöne Rahmen müssen nicht teuer sein! Meine weißen Präsentationsrahmen habe ich für unter 10€ im IKEA gekauft!

Wird der Hintergrund detailreicher (bei Katzen wirkt es oft toll, das Körbchen oder die Decke mit vom Foto zu übernehmen, bei Hunden bietet sich z.B. die Aufnahmeumgebung wie Garten oder Strand an) so kommt ein Aufschlag wegen des deutlichen Mehraufwandes hinzu. Das Gleiche gilt, falls Du noch ein weiteres Tier mit auf dem Bild haben möchtest. Natürlich kann ich die Tiere von verschiedenen Fotos kombinieren. Beachte dazu bitte die Hinweise in meinen Fotoregeln!

  •  Acryl

Acryl mit unscharfem HintergrundAcrylbilder entstehen auf Leinwand, welche auf einen Keilrahmen gespannt wurde. Die Seitenränder bemale ich auch. So ist nicht mal ein Rahmen nötig! Man kann das Bild auspacken und sofort an die Wand hängen! Da diese Farben sehr wiederstandsfähig sind, kann das fertige Kunstwerk beim Staubwischen sogar mit einem leicht feuchten Tuch vorsichtig abgewischt werden, ohne dass es Schaden nimmt.

  • Öl – Trockenmaltechnik

Trocken-ÖlIch habe mich in eine sehr moderne Technik der Ölmalerei eingearbeitet, welche es mir ermöglicht auch aus unscharfen Fotos wundervolle Kunstwerke entstehen zu lassen. Wie im Beispiel zu sehen wirkt das fertige Bild durch die Unschärfe ausgesprochen realistisch. Die Technik eignet sich sowohl für Portraits als auch für Tiere.

 

  • Grafit

Grafit

Grafit (Bleistift) bietet sich besonders für Personenportraits an, geht aber natürlich auch für Vierbeiner! Bei guter Fotovorlage kann ich mit den verschiedenen Härtegraden auch kleinste Details wiedergeben.